Der Begriff „Burnout“ ist heute in aller Munde und wer ist bei den heutigen Alltagsanforderungen nicht erschöpft?

Doch dahinter verbirgt sich häufig mehr…..

Burnout ist keine Frage der Psyche oder der Überforderung mit den Anforderungen des Alltags, Burnout beginnt auf der Zellebene. In all unseren Körperzellen wird jeden Tag die notwendige Energie produziert die wir brauchen. Verlangsamt oder stockt diese Energieproduktion aus den unterschiedlichsten Gründen, können sich von einer leichten Erschöpfung bis hin zum totalen körperlichen Zusammenbruch sehr variante Symptome zeigen.

Zur Symptomatik können Schmerzen im Bewegungsapparat, Kopfschmerzen, Verdauungsbeschwerden, chronische Infektionen, Erkrankungen von Schilddrüse und Schwäche der Nebenniere, Unruhe, Antriebslosigkeit, Aggression, Konzentrationsstörungen und viele andere gehören.

Individuell schaue ich mir mit meinen Patienten an, welche Systeme und Faktoren ursächlich sein können und stimme hier die individuelle Therapie ab.

Burnout ist vermeidbar und umkehrbar.